Kampagne gegen die Diskriminierung einzelner Hunderassen

Ebenfalls 1997 forderte Hans Schlegel die SKG (Schweizerische Kynologische Gesellschaft) erstmals auf, auch Mischlingshunde bei Schweizer Meisterschaften starten zu lassen. Seine Forderung wurde belächelt und abgelehnt – immer wieder. Ihr wurde erst 2006 auf erneuten Nachdruck von Hans Schlegel und durch seine Pressepräsenz nachgegeben. Eine weitere Forderung von Hans Schlegel an die SKG ist, dass alle Rassehunde, unabhängig von ihrer Größe, eine Wesensprüfung absolvieren müssen. Dieser Vorschlag wurde zwar 2005 positiv aufgenommen, jedoch bei weitem noch nicht bei allen Rassen in die Tat umgesetzt. Hans Schlegel kämpft zudem dafür, dass bei der SKG die Qualzuchten eingestellt werden – bis heute ein Kampf gegen Windmühlen, denn es darf noch immer mit Erbkrankheiten gezüchtet werden.